Tag der Unterbezirke in Berlin

Am 20. und 21. Mai fand Tag der Unterbezirke und Kreisverbände im Willy-Brandt-Haus in Berlin statt.

Zusammen mit anderen Vertreter_innen der Unterbezirke und Kreisverbände diskutierten wir die Juso-Positionen zur Parteireform . Im Zentrum stand dabei das Thesenpapier „SPD erneuern“, das Grundlage für die Diskussion mit Andrea Nahles war.

Andrea Nahles zeigte sich sehr diskussionsfreuding und stellte ihre Positionen, auch bei sehr kritischen Kommentaren, verständlich da. Vielleicht hätte dies auch in der Vergangenheit einges an Unmut verhindern können.

Am Samstag ging es weiter mit Workshops zu politischer Bildung, Web 2.o, Migration, Einbindung von Neumitgliedern und Frauen  sowie der Doppelstrategie und der Arbeit in Ortsvereinen und der SPD. Die Ergebnisse wurden in Thesenform dokumentiert und sollen, zusammen mit den Ergebnissen der anschließenden Gruppendiskussion, als Anstoß für die inhaltliche Arbeit der Bundesjusos  für den Bundesparteitag kommenden Dezember in Berlin dienen.

Wir ziehen ein sehr positives Fazit vom Wochenende. Es wurde viel und fair diskutiert und ein guter Schritt in Richtung „Erneuerung der SPD“ getan. Das Arbeiten im solidarischen Miteinander mit so vielen jungen Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet macht immer wieder Spaß!